Humanistisches Kollektiv

Pressemitteilung Kombo #EUmanity

Pressemitteilung Kombo #EUmanity

Heute findet die  #EUmanity Aktion statt. Wir freuen uns sehr, dass so viele Gruppen an der Aktion teilnehmen. Wir unterstützen diese Aktion natürlich auch und wollen nun unseren Standpunkt zu dem Themenkomplex ,,Flucht, Migration und Seenotrettung” aufzeigen.

 

Als allererstes solidarisieren wir uns mit allen privaten Seenotrettern, da diese zu Unrecht kriminalisiert werden. Zu diesem Punkt müssen wir unsere erste Forderung stellen: Eine zwingende Anerkennung des Menschenrechts (Seerechts) und Kriminalisierung bei Zuwiderhandlung. Dadurch sollte es problemlos möglich sein, andere Menschen zu retten, ohne rechtliche Konsequenzen zu erwarten. Denn Leben ist Menschenrecht und dieses Recht ist unumstößlich.

Wir sollten uns bewusst machen wer die Fluchtursachen primär erzeugt, nämlich die westliche Staatengemeinschaft. Genau deswegen haben wir auch die Verantwortung, uns um die Menschen zu kümmern, die aus Not kommen oder in Not geraten. Wir müssen aufhören, beschränkt in Staaten zu denken und dazu übergehen, den Menschen, der uns  gegenüber steht, als Menschen zu sehen und nicht als Bürger eines Staates. Darum unsere zweite Forderung an die Zivilgesellschaft: Es muss angefangen werden, humanistisch zu denken und den Menschen hinter dem Geflüchteten zu sehen. Auf diese Menschen zuzugehen ist wichtig, zeigt Menschlichkeit und integriert sie. Ohne diese Integration werden Probleme folgen, die weit schlimmer als die ,,Flüchtlingskrise” sind.

 

Nun zum Verhalten von Carola Rackete. Menschlich gesehen hat sie sich absolut korrekt verhalten. Trotzdem wurde sie aufgrund von angeblichen Gesetzesverstößen verhaftet. Sollte sich ein engagierter Mensch beim Retten anderer Menschen wirklich an diese abstrusen Regeln und Gesetze halten müssen? Wir sagen: Nein, nicht solange nicht der Mensch bei der Gesetzgebung im Vordergrund steht. Ein Schiff oder eine Kaimauer kann nie mehr wert sein als ein Menschenleben. Wir fordern die Umsetzung humanistischer Gesetzgebung, die in jedem Fall das Leben achtet!

Gehabt euch wohl,

Eure Kombo

Pressemitteilung in hübsch als PDF
Pressemitteilung Kombo