Humanistisches Kollektiv

Grundsätze

Grundsatzpapier Kombo

Wir verstehen uns als ein Kollektiv, als eine Kombo, die versucht, Menschen wieder für politische Themen zu begeistern und dadurch die Politikverdrossenheit zu bekämpfen. Um dieses Ziel zu erreichen, greifen wir ausschließlich auf humane Methoden zurück, und versuchen mit Fakten, Herz und Verstand zu argumentieren. Es geht uns darum, eine Politik zu machen, die alle Menschen als gleichwertig sieht. Wir haben unsere Welt nur (von unseren Kindern) geliehen, und keinen anderen Planeten auf den wir auswandern könnten. Also machen wir gemeinsam etwas Gutes aus dem Geschenk, das uns zuteil wurde.

Wie wollen wir unsere Ziele erreichen?

  • Videos
    Unsere noch kleine Gruppe konzentriert sich darauf, dass wir die Leute mit unseren Mitteln bestmöglich erreichen. Durch Videos haben wir die Möglichkeit, eine solide Botschaft zu gestalten, das zeitlos sein wird und durch diesen Effekt mehr Leute erreichen kann. 
  • Social Media
    Bei den sozialen Netzwerken richten wir uns erst einmal an die Zielgruppe U30, sonst ggf. die Zielgruppen anpassen. 
  • Demonstrationen
    Wir gehen als Kollektiv auf Demonstrationen, um mehr Leute zu motivieren, es uns gleich zu tun. Außerdem sind Demonstrationen eines der besten Mittel, um öffentliche Aufmerksamkeit zu erzeugen und damit auch Veränderungen zu bewirken.

Dabei sind allerdings auch unsere Grundsätze zu beachten:

  • Die Würde aller Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist unsere Verpflichtung. 
  • Wir glauben, dass eine offene und pluralistische Gesellschaft den besten Schutz für die Menschenrechte garantiert – und zwar gegen Übergriffen autoritärer Eliten und repressiver Mehrheiten. 
  • Wir lösen Konflikte durch Verhandlungen und sinnvolle Kompromisse, wir versuchen gegenseitiges Verständnis zu schaffen. 
  • Es ist uns wichtig, Gerechtigkeit und Fairness in der Gesellschaft zu sichern und gleichzeitig Diskriminierung und Intoleranz abzuschaffen. 
  • Wir glauben, dass Hilfe zur Selbsthilfe, Benachteiligten helfen kann, ihr Leben frei und würdig zu gestalten. 
  • Wir wollen verhindern, dass Menschen ausgegrenzt werden. Wir lehnen Diskriminierungen aufgrund von Hautfarbe, ethnischer Zugehörigkeit, Geschlecht, Religion, Klasse und sexueller Orientierung ab. Stattdessen setzen wir uns für das gemeinsame Gut der Menschlichkeit ein. 
  • Wir wollen die Erde schützen und sinnloses Leiden für aller Arten vermeiden, damit die Erde auch noch für spätere Generationen lebensfreundlich ist. 
  • Wir glauben, dass gemeinsame moralische Werte wie Menschenfreundlichkeit, Integrität, Ehrlichkeit, Wissen, Weisheit, Information und Verantwortlichkeit, die Grundlage bilden müssen für ein gutes Zusammenleben. 

 

Wir glauben an das Positive, an Hoffnung, nicht an Verzweiflung, an eigenständiges Lernen, nicht an Dogmen, an Wahrheiten, nicht an Unwissenheit, an Freude, nicht an Schuld und Sünde, an Toleranz, nicht an Furcht, an Liebe, nicht an Hass, an Mitgefühl, nicht an Egoismus, an das Schöne, nicht an das Hässliche, sondern an die Vernunft anstelle von blinden Glauben und Irrationalität.